Helfer

Mitmachen und Helfen beim Heim.ART Kunst.Markt.Event
Wir freuen uns, dass du Lust hast oder überlegst, uns beim kommenden Heim.ART Kunst.Markt.Event zu unterstützen!
Viele von euch waren vermutlich schon mal da, doch für alle anderen nochmal zusammengefasst:
Angefangen hat alles mit einen Kunsthandwerkermarkt, auf einem
wunderschön gelegenem Jugendzeltplatz hoch über dem Chiemsee...


...doch mittlerweile ist das Heim.ART mehr: Neben den ca. 30 bunt gemischten Marktständen, werden verschiedenste Workshops und Vorträgen angeboten, es wird ein hochkarätiges Musikprogramm und eine Offene Bühne geben und auch die Feuershow am Samstagabend darf nicht mehr fehlen!
Das Essen ist ausschließlich bio-vegetarisch und wird in der Heim.ART Küche gezaubert.

Unser Projekt soll Menschen zusammenführen, Neugier und Begeisterung wecken, eine Plattform für Inspiration, Kreativität, aktives Handeln und guten Austausch bieten und zum Entdecken neuer Wege ermutigen.

Dieses Jahr findet das Heim.Art.Event vom 31.Mai bis 2.Juni 2019 statt.


Nachdem wir sehr klein angefangen haben, konnten wir das ganze anfangs wunderbar als Team mit den helfenden Händen unserer Freunde umsetzen. Doch mittlerweile, haben wir eine Größe erreicht, bei der es uns viel einfacher fällt, das Wochenende zu stemmen, indem wir viele wunderbare Menschen da haben, die uns helfen. Und deshalb brauchen wir Euch!

 

Was ihr bekommt

Du hast die wunderbare Möglichkeit, unter freiem Himmel, an einem bezaubernden Platz, bei einem schönen Projekt zu helfen. Neben diesem Erlebnis, kannst du so auch viele tolle Leute kennenlernen.
Weil wir auf eine Kommerzialisierung so weit es geht verzichten und die Ticket-, Essens- und Getränkepreise so niedrig wie möglich halten wollen, bieten wir dir keine finanzielle Entlohnung.

Wir selbst haben uns im letzten Jahr das erste Mal eine kleine finanzielle Entschädigung ausgezahlt - das heißt, auch wir, das Team, arbeiten ohne eine feste Bezahlung.
 

Da jeder unterschiedlich viel Zeit und Lust hat uns zu helfen, wollen wir dafür zwei Möglichkeiten anbieten.
Zum einen kannst du uns gerne spontan und kürzer deine unersetzbaren Kräfte zur Verfügung stellen, als sogenannte „Eintagsfliege“: Du hilfst uns eine Schicht und bekommst dafür eine Mahlzeit und zwei Getränkemarken.

 

Die andere Möglichkeit ist, uns als „Held“ das ganze Wochenende zu begleiten. Wir freuen uns, wen du uns ca. 12 Stunden (d.h. 3-4 Schichten) hilfst; dafür bekommst du das Wochenendticket, mit Übernachtung und Zugang zu allen Vorträgen und Workshops, und du wirst das Wochenende über in der Heim.ART Helferküche kulinarisch versorgt. (Wir haben doch gesagt, wir stellen uns immer wieder auf den Prüfstand, und versuchen uns zu verbessern! ;) Alkohol gibt’s vergünstigt.

Versprechen wollen wir noch nichts, aber wenn alles gut läuft, wollen wir euch danach gerne zu einer kleinen Danke-Helfer Feierei einladen, bei der wir dann ganz ausgelassen zusammenkommen dürfen.

Was wir gleich am Anfang betonen wollen: Uns ist es sehr wichtig, dass es dir bei uns gut geht, und du eine schöne Zeit erleben kannst. Deswegen bitten wir dich, dass du dich unbedingt meldest, falls es dir nicht gut geht, du überfordert bist oder Verbesserungspotenzial entdeckst. Wir leben von der Kritik und dem offenen Miteinander. Da es sein kann, dass der Verantwortliche in deinem Bereich/Team gerade ziemlich im Stress ist und es dadurch vielleicht keine „gute“ Möglichkeit gibt mit ihm zu sprechen; komm doch dafür gerne jederzeit an den Infostand.

 

Wo wir dich brauchen

Die Bereiche, in denen wir deine Unterstützung brauchen, sind viele. Das heißt aber auch, dass bestimmt für jeden einen Bereich gibt, in dem er sich wiederfindet, sich ausprobieren oder vielleicht sogar neu entfalten kann.


Hier einen Überblick über die verschiedenen Bereiche

Aufbau/Abbau/Deko: Da es zeitlich gesehen in diesem Jahr sehr eng wird, sind wir sehr froh um viele Helfende Hände beim Auf- und Abbau.
Beim Aufbau geht es einerseits um den Strom und die Bühne, dann um das Aufbauen und Dekorieren von verschiedenen Bereichen (Kidsarea, Küche, Cantina, Müllstationen....) und kurz davor auch um spontane Fahrten, das Vorkochen in der Küche, backen...
Wir sind auch immer auf der Suche nach Leuten, die Lust haben einen eigenen Dekobereich zu übernehmen und sich hier zu entfalten.
Beim Abbau geht es darum, möglichst schnell, alles möglichst ordentlich, mit möglichst viel Spaß wieder abzubauen. Auch hier gibt es wieder verschiedene Bereiche, für manche ist ein bisschen handwerkliches Geschick gut, doch vieles kann jeder machen.
Entscheidest du dich für dieses Bereich, wäre es gut, wenn du uns klar deine Talente und Wünsche schreibst und wir nochmal alles persönlich absprechen.


Küche: In unserer Küche kochen wir verschiedene vegetarische Gerichte aus ausschließlich biologischen Produkten. Geplant und vorgekocht wird vom Küchenteam (freut sich immer über Zuwachs). Deine Hilfe brauchen wir an diesem Wochenende beim schnibbeln, rühren, anbraten, und Gerichte anrichten. Du musst dafür also kein Koch sein, aber Spaß am Kochen und kleine Vorkenntnisse sind auf jeden Fall von Vorteil. Versorgt werden in der Küche unsere Besucher, Standler, und Workshop- und Vortragredner. Zum Teil auch das Team und die Helfer.
Voraussetzung ist ein Gesundheitszeugnis, bei dem wir dir gerne helfen es zu besorgen, wenn du keins hast. Der Job kann zu Stoßzeiten sehr stressig werden.

 

Spüler: Nachdem wir rausgefunden haben, dass manche Leute „am liebsten gespült hätten“ und andere wegen ihrer Gutmütigkeit Stunden am Spülbecken verbracht haben, haben wir hieraus einen eigenen Job gemacht. Wenn du eher der ruhige Typ bist, den Abspülen nicht vollkommen überfordert, und du geduldig bist, dann ist dieser Job super für dich. Zwar laden die Köche alles bei dir ab, doch aus Erfahrung kann ich sagen, ich habe selten so viel Dankbarkeit einem Menschen gegenüber empfunden.

 

Café: Für das Café sind Vorkenntnisse nötig: Du musst schon mal mit einer Siebträgermaschine gearbeitet haben und Milch schäumen können. Ansonsten werden dort Kuchen und Sandwiches verkauft. Da das Café sehr klein ist, solltest du keine Platzangst haben!
Voraussetzung ist ein Gesundheitszeugnis, bei dem wir dir gerne helfen es zu besorgen, wenn du keins hast.

 

Parkplatz: Auf dem Parkplatz geht es darum ein Chaos zu vermeiden, die Autos eventuell zu freien Parkplätzen zu geleiten, die Ankommenden zu begrüßen und ihnen gegebenenfalls den Weg zu erklären.
Du bist dort auf dich gestellt, doch die Arbeit ist dafür sehr entspannt; es ist bestimmt trotzdem nicht schlecht ein wenig Geduld mit zu bringen.

 

Kasse: Dort kommen unserer Besucher auf´s Gelände. Wir haben verschiedene Preiskategorien und es geht darum die Richtige für den Ankommenden zu finden. Spaß am Kontakt mit Menschen, Geduld und ein bisschen Rechnen können sind hier bestimmt von Vorteil sein.
Die Leute, deren Fragen du nicht beantworten kannst, darfst du zum Infostand weiter schicken.

 

Bar: Wir haben eine Bar, an der alkoholfreie Getränke, Bier und Wein ausgeschenkt werden.
Die Auswahl ist sehr übersichtlich, doch ist es bestimmt einfacher für dich, wenn du in dem Bereich schon Erfahrung hast. Für die Schichten am Abend, ist es uns wichtig zu sagen, dass bei uns Partymachen und „Saufen“ nicht im Mittelpunkt stehen soll, du darfst deswegen gerne Leute darauf aufmerksam machen

wenn es reicht, oder dir dafür Hilfe beim Team holen.
 

Runner: Als Runner hast du einen Job, für den dir viele dankbar sind. Geduld, Selbstständigkeit und ein bisschen Kraft sind hier gefragt: Es ist dein Job die Küche, das Café und die Helferküche mit Dingen aus der Kühlung zu versorgen und darauf zu achten, dass immer genügend Getränke an der Bar sind. Wird irgendetwas zusätzlich gebraucht, gibst du dir Info´s weiter an den Infostand.
Du bist also die ganze Schicht durch in Bewegung und unterwegs.

 

Hygienebeauftragte: Zusammengefasst geht es hier um´s Sauberhalten. Was? Die Klo´s und Duschen, den Platz, und die Mülleimer. Wir wissen, dass dieser Job echt nicht der schönste ist, doch erzählt man sich, dass dafür sogar schon die goldene Klobürste verliehen wurde.
Wir sind uns im Moment noch nicht sicher, ob wir diesen Bereich in Schichten einteilen. Am meisten würde es uns freuen, wenn sich ein „Held“ bzw. ein „Superheldenteam“ findet, die sich vorstellen können, diesen Job selbstständig und frei eingeteilt, das ganze Wochenende zuverlässig zu übernehmen. Wenn du dich in diesem Job siehst, sag uns gerne Bescheid! Große Ehre und Dankbarkeit werden dir definitiv zuteil.

 

Wichtel: Als Wichtel hilfst du Leni und Alice am Infostand. Es geht darum den Campingplatz im Blick zu behalten und eigenverantwortlich die Vorbereitung der Workshops (z.B. Sitzmöglichkeiten) zu organisieren. Am besten warst du davor schon mal auf dem Heim.ART, damit du eine Vorstellung vom Platz und dem was passiert hast.

 

Schatzwart: Aus dem Kreis der Personen die wir oder jemand von uns kennt, suchen wir eine Person, die sich untertags für die Kassen verantwortlich fühlt. Das heißt selbstständig und ohne feste Schichten dafür sorgt, dass immer genügend Wechselgeld da ist, die Kassen abgeschöpft werden, und alles sofort notiert und alle Bewegungen festgehalten werden.
Wenn du dir diesen Job vorstellen kannst, melde dich gerne persönlich, ohne das Eintragen ins Helferformular bei uns.

 

Helfer-Helfer: Ab diesem Jahr soll es eine Helferküche geben, die auch Platz bietet eine Pause einzulegen oder sich gemütlich mit anderen zusammen zu setzten. Für das Kochen des Essens ist ein eigenes Team zuständig, doch wäre es wichtig, dass immer jemanden gibt, der darauf achtet, dass genügend Getränke bereit stehen, es sauber ist, und sich nur Helfer dort bedienen.
Auch hier ist es super, wenn man selbstständig arbeitet. Der Infostand und die Helferküche sind deine Anlaufpunkte.

 

Checker: (Fr+Sa ab ca. 16-21 Uhr):

Wir haben dieses Jahr für unser Musikprogramm Bands und Dj´s engagiert, denen wir gerne auch entsprechende Künstlergagen zahlen wollen. Die Bereitstellung der Technik ist für uns natürlich ebenfalls ein Kostenfaktor. Aus diesem Grund müssen wir fairerweise Konzertbesucher von reinen Marktbesuchern unterscheiden. Deine Aufgabe wäre die Besucher ansprechen, die keinen Stempel (bzw. Bandl) haben, und zu erfragen, ob sie den Abend bleiben und das Musikprogramm genießen möchen. Dann wäre eine Aufzahlung zu leisten. Ob jemand nur den Markt besucht oder am Abend mitfeiern möchte, wird bereits an der Kasse im Gespräch abgefragt. Du solltest kontaktfreudig, freundlich aber bestimmt auf Menschen zugehen können können.
 

Wie´s zu ner runden Sache wird

Jeder Bereich wird von einem erfahrenen Verantwortlichen geleitet, der während dem Wochenende immer dein Ansprechpartner sein wird, bei vielen Bereichen ist das auch der Infostand.
Einige Verantwortliche werden davor ein Treffen organisieren, bei dem man sich kennenlernen und die wichtigsten Fragen geklärt werden können. Bei manchen Bereichen wird dieses Treffen vielleicht erst am Freitag stattfinden, deshalb wäre es super, wenn ihr da schon anreisen könnt.

Ihr tragt euch also unten in die Anmeldung ein, und sagt uns am besten deutlich, in welchen Bereichen ihr Spaß habt und euch vorstellen könnt uns zu helfen. Auch über den zeitlichen Rahmen, informiert ihr uns bitte so, dass für euch keine Unannehmlichkeiten entstehen.
Wollt ihr zusammen mit jemandem arbeiten, schreibt ihr das bitte unbedingt dazu.
Anders als im letzten Jahr, tragt ihr euch also nicht selbst in Helferpläne ein, sondern gebt uns alle wichtigen Informationen und wir erstellen die Helferpläne, das erspart uns einiges an Arbeit.
Diese werden wir dann veröffentlichen und in Absprache mit euch nochmal überarbeiten.

Dann habt ihr bis zum Heim.ART Zeit, alle für euch wichtigen Fragen zu stellen, oder uns auch gerne mal während einem Teamtreffen zu besuchen bzw. erhaltet ihr bis zum Markt alle wichtigen Informationen von uns!

 

Mit eurer Hilfe, werden wir alle zusammen motiviert und gut vorbereitet in ein schönes und lustiges Heim.ART Wochenende starten können, und hoffentlich mit vielen neuen Erfahrungen und guten Gefühlen nach Hause kommen.

Anmeldung zum Helferlein sein:

Bitte tragt alle wichtige Info´s in das folgende Formular ein und schickt es ab.
Wenn noch Fragen offen bleiben, schickt uns eine Mail an

 helfer@heimart-event.de

Wir freuen uns sehr auf euch!

P.S.: Viele Leute melden uns zurück, dass bei Ihnen das Formular nicht geht, bei anderen gibt es scheinbar kein Problem. Machmal wird angezeigt, dass die Anfrage nicht verarbeitet werden kann, in diesem Fall bekommen wir das Formular trotzdem. 

Wenn ihr zu denen gehört, die Probleme mit dem Code ganz unten haben, schickt uns doch einfach eine Mail mit Kontakt, Gewünschtem Bereich, Zeiten und ggf. Anmerkung an helfer@heimart-event.de

P.p.S.: Ihr dürft uns nur helfen, wenn ihr mind. zwei weitere Helfer mitbringt! Hehe...guter Versuch, oder?!

CMS Frog

E-Mail